PP Batt / PP Monitor / DEUS - Support


Service-Informationen

Lösungen zu bekannten Problempunkten beim Einsatz von MASTERGUARD Softwareapplikationen (PP Monitor, PP Graph, PP Meter).

Problem

  1. DEUS Bluebox / PP Monitor V1.4
    PP Monitor zeigt beim Start den Dialog "Select Archive" an. Nach Bestätigung mit OK erscheint die Meldung "The PP Archive database does not exist or could not be opened". Wie stelle ich die Konfiguration wieder her?
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  2. DEUS + PP Meter V1.3 / PP Graph V1.3
    Die maximale Datenbankgröße von 2GB ist erreicht, das System steht. Wie stelle ich die Konfiguration wieder her?
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  3. PP Meter V1.3
    PP Meter bricht beim Laden einer Konfiguration mit der Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht geladen werden" ab.
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  4. PP Meter V1.3 / PP Graph V1.3
    PP Meter und PP Graph laufen auf meinem Laptop nur, wenn dieser an das Firmennetzwerk angeschlossen ist. Im mobilen Einsatz brechen beide Programme mit der Fehlermeldung "Verbindung zum Datenarchiv PPArchive kann nicht hergestellt werden" ab.
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  5. PP Meter / PP Monitor
    Die BVM-Kommunikation über LANTRONIX UDS-10 läuft nicht. Wenn der LWL-Umsetzer direkt an COM1 von einem Service-Laptop angeschlossen wird, funktioniert die Messwerterfassung.
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  6. PP Graph V1.2, PP Meter V1.2
    Die Datenbankgröße erhöht sich drastisch (> 100 MB) innerhalb weniger Tage.
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Lösung

1. DEUS Bluebox / PP Monitor V1.4
PP Monitor zeigt beim Start den Dialog "Select Archive" an. Nach Bestätigung mit OK erscheint die Meldung "The PP Archive database does not exist or could not be opened". Wie stelle ich die Konfiguration wieder her?
Das Problem kann zwei Ursachen haben. *** 1. Die Datei "d:\pparchive_bluebox.ppd" wurde beschädigt, z.B. durch einen Stromausfall. *** 2. Die maximal zulässige Datenbankgröße von 2GB wurde erreicht. Störungsbehebung in PP Monitor V1.4: Führen Sie die im nachfolgenden Dokument angegebenen Schritte zur Störungsbehebung durch. Störungsbehebung in PP Monitor V1.5: Ab Version 1.5 behebt PP Monitor die o.g. beschriebene Situation selbstständig beim Neustart. Hierzu wird zusammen mit dem täglichen Backup eine Datei ..._RECOVERY.ppd angelegt, die die letzte eingesetzte Konfiguration enthält. PP Monitor V1.5 legt nach einem irreparablen Datenbank-Defekt eine neue Datei an, z.B. "d:\pparchive_bluebox_2.ppd" und spielt die Konfiguration, sowie die letzten bekannten Messdaten aus der _RECOVERY-Datei ein.

Links zu diesem Thema:
DEUS BlueBox Service Info: Repair Data Archive
2. DEUS + PP Meter V1.3 / PP Graph V1.3
Die maximale Datenbankgröße von 2GB ist erreicht, das System steht. Wie stelle ich die Konfiguration wieder her?
*** 1. Beenden Sie alle laufenden MASTERGUARD-Anwendungen, auch die im Hintergrund laufende PPContact.exe-Anwendungen (Windows Task Manager --> End Task). Siehe auch readme.txt in E:\Configuration. *** 2. Sichern der bestehenden Datenbank aus D: (z.B. "pparchive_deus0020.ppd"). Benennen Sie die Datei um (z.B. in "pparchive_deus0020_backup.ppd") und verschieben Sie die Datei nach Laufwerk E:. *** 3. Ursprungskonfiguration bei Auslieferung wiederherstellen: Start des Skripts "install.bat" aus E:\Configuration durch Doppelklick. Eine neue Datenbank mit der Konfiguration bei Auslieferung des DEUS-PC, aber ohne archivierte Messwerte wird jetzt in D: angelegt. *** 4. Starten Sie den DEUS-PC neu.

Links zu diesem Thema:
DEUS Kurzhandbuch (Beispiel) mit weiteren Serviceinformationen
3. PP Meter V1.3
PP Meter bricht beim Laden einer Konfiguration mit der Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht geladen werden" ab.
Unter Windows XP Französisch, evtl. auch anderen Ländervarianten außer Deutsch und Englisch, kann es zu Problemen beim Laden oder Speichern von Konfigurationsdaten kommen. Installieren Sie zur Problembehebung die PP Batt-Software nochmals von einer aktuellen PP VIS / PP Batt / PP Monitor Software CD, erhältlich beim MASTERGUARD Service.
4. PP Meter V1.3 / PP Graph V1.3
PP Meter und PP Graph laufen auf meinem Laptop nur, wenn dieser an das Firmennetzwerk angeschlossen ist. Im mobilen Einsatz brechen beide Programme mit der Fehlermeldung "Verbindung zum Datenarchiv PPArchive kann nicht hergestellt werden" ab.
Die Datenarchiv-Komponente "PPArchive", die mit PP Graph V1.3 und PP Meter V1.3 ausgeliefert wird, benötigt Zugriff auf den Ordner "Eigene Dateien". Dieser ist im mobilen Betrieb evtl. nicht verfügbar. Installieren Sie zur Problembehebung die PP Batt-Software nochmals von einer aktuellen PP VIS / PP Batt / PP Monitor Software CD, erhältlich beim MASTERGUARD Service. Die benötigten PPArchive-Dateien werden nun unter "[Benutzerprofil]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\PPArchive" statt in "Eigene Dokumente" anlegt.
5. PP Meter / PP Monitor
Die BVM-Kommunikation über LANTRONIX UDS-10 läuft nicht. Wenn der LWL-Umsetzer direkt an COM1 von einem Service-Laptop angeschlossen wird, funktioniert die Messwerterfassung.
Prüfen Sie folgende Einstellungen: 1. Stimmen die IP-Einstellungen? Stimmen Subnet und Gateway-Parameter? Siehe hierzu UDS-10 Manual, klären Sie ggf. die Einstellungem mit dem Netzwerk-Administrator vor Ort. 2. Stimmt der Interface Mode im UDS-10? Für BVM-Kommunikation muss Interface Mode = 7C (9600 baud, 8 bits, 1 stop bit, even parity) gewählt werden. 3. Ist im UDS-10 der richtige "TCPPort" eingestellt? Der TCPPort muss gleich wie in PP Meter eingestellt werden. PP Meter verwendet den Port 10001 als Voreinstellung. Hinweis: Verwenden Sie NICHT TcpPort=14001 wie für die LANTRONIX Redirector Software. Nähere Informationen zum Einrichten von PP Meter für den Netzwerkbetrieb finden Sie bei DEUS-Systemen auch im beigefügten Kurzhandbuch, Abschnitt "Kommunikationsanschlüsse einrichten", ab S. 4. Für PP Monitor siehe PP Monitor Operating and Service Manual, 6.2.2 BVM Commissioning.

Links zu diesem Thema:
DEUS Kurzhandbuch (Beispiel)
PowerProtect Monitor Operating and Service Manual
6. PP Graph V1.2, PP Meter V1.2
Die Datenbankgröße erhöht sich drastisch (> 100 MB) innerhalb weniger Tage.
Ursache: Wahrscheinlich wurde zuvor die Stromversorgung des PC unterbrochen oder ein Systemabsturz ist aufgetreten während die PowerProtect Applikationen liefen. Dies führt i.A. nicht zu Datenverlust, kann aber die Struktur der MS Access Datenbank beschädigen. Störungsbehebung: Führen Sie ein Update auf PP Meter V1.3 / PP Graph V1.3 durch. Im Installationsverzeichnis (z.B. C:\Programme\PowerProtect Software\PPBatt V1.3) befindet sich das Service-Werkzeug "PPArchiveRepair.exe". Benutzen Sie dieses Programm, um die Datenbankstruktur zu reparieren und die Daten zu komprimieren.

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